Der Master of Advanced Studies (MAS) Fire Safety Engineering an der ETH Zurich startet ab September 2022 zu Runde zwei. Das Anmeldefenster für diesen Weiterbildungsstudiengang ist seit anfangs Januar geöffnet. Bis Ende April können sich Interessierte für die Teilnahme anmelden. Der Studiengang ist für die Stärkung von Nachwuchs im Brandschutz-Ingenieurwesen von grosser Bedeutung. Absolventinnen und Absolventen des Programms werden zur zukünftigen Generation von Brandschutzexperten und -expertinnen weltweit gehören, um objektbezogen Brandgefahren und Brandrisiken zu beurteilen und eine objektbezogene Nachweisführung zur Erfüllung der Schutzziele von Brandschutznormen durchzuführen.
Ziel des Studiums ist es, ein ganzheitliches Verständnis präskriptiver, leistungs- und risikobasierter Nachweiskonzepte im Brandschutz und Möglichkeiten der Nachweisführung auf Basis naturwissenschaftlicher Grundlagen zu vermitteln.
SFPE Switzerland sowie die Vereinigung unabhängiger Sicherheitsingenieure und -berater (SSI) haben sich aktiv an der Entwicklung des MAS-Studiums beteiligt. Die diversen Module zur praktischen Anwendung des Brandschutzingenieurwesens wurden von Mitgliederinnen und Mitglieder der genannten Vereinigungen mitkonzipiert und koordiniert.
Eindrücke des „Primeurs“ sind in einem kurzen Video zusammengeführt.
Alle Informationen über die Weiterbildung zur Brandschutzingenieurin respektive zum Brandschutzingenieur sind auf der Website der ETH Zürich ersichtlich.